Herz und Blut - Interior | Design | Lifestyle | Travel Blog

View Original

Zu Besuch im Plant Circle Store

Werbung | Im Berliner Schillerkiez befindet sich eine grüne Oase für echte Plant Lovers. Eine Stunde vor regulärer Ladenöffnung gibt uns Pflanzen-Expertin Monika Kalinowska eine exklusive Tour durch ihren Plant Circle Store und verrät uns wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Pflege der eigenen Zimmerpflanzen. Hingehört, aufgeschrieben und entdeckt!



Zwischen Moos und Farn … und Pilea, Monstera und Polka Dot Begonie



Bereits vor Betreten des Ladens haben uns die Schaufenster des Plant Circle Store in ihren grünen Bann gezogen. Es gibt viel zu Entdecken! Besonders angetan sind wir von den unterschiedlichen Pflanzenterrarien. Mal mit Moos und Farn, oder nur mit kleineren Pflanzen, wirken diese Terrarien, wie ganz eigene Welten. Im Laden sind es dann die meterhohen Regale mit einer großen Vielfalt an Zimmerpflanzen, die unsere Begeisterung anfeuern. Ganz klar dürfen Klassiker wie Monstera und Calathea nicht fehlen. Aber auch neue Zimmerpflanzenlieblinge, wie die Pilea, gibt es hier. Dazu viel Wissenswertes von Monika. Zum Beispiel, dass die Pilea zur  Pflanzenfamilie der Urticaceae gehört, die in der südchinesischen Provinz Yunnan heimisch ist. Oder die Begonia Maculata Wightii auch als Polka Dot Begonie bekannt ist und ihre dunkelgrünen Blätter, wie Engelsflügel oder Fledermausflügel aussehen. So ist die Polka Dot Begonie eine in Brasilien beheimatete aufrechte Zuckerrohrbegonie. Neben umfangreichem Pflanzenwissen hat Monika aber eben auch die richtigen Pflegehinweise parat und berät bei der richtigen Standortwahl.

Aufgepasst, mit jeder Pflanze, die aus dem Plant Circle Store verkauft wird, gehen 1 € an die gemeinnützige Organisation One Tree Planted.

Die Ladenfläche in der Allerstraße 11 beherbergt aber nicht nur den Plant Circle Store sondern wird auch von Kaliko und Garden State Candles genutzt. So bietet Kaliko in Handarbeit hergestellte Textilien und Garden State Candels ebenfalls handwerklich hergestellte, nachhaltige Kerzen an. Wer selber einmal tätig werden möchte, nutzt hier einfach das umfangreiche Workshop-Angebot. Auch Monika bietet die Möglichkeit vor Ort ein eigenes Pflanzenterrarium zu gestalten. Mit Sand, Kohle und Pflanzen entstehen so nach Wahl unterschiedlich große Terrarien. Das passende Tutorial haben wir zusammen mit Monika im Artikel „DIY: Pflanzenterrarium“ erstellt.

Ihr umfangreiches Pflanzenwissen setzt Monika bei der Beratung und Konzeption von Vertical Garden und Green Walls ein. So hat sie bereits zahlreiche Pflanzenprojekte in Büros, Restaurants, Co-Working Spaces, nicht nur in Berlin, umgesetzt. Auch für den öffentlichen Raum würde sie sich mehr Innovationen und Wagemut wünschen, die passenden Ideen hätte sie bereits.

Pflanze sucht Ausblick? Im Plant Circle Store findet sich  ein passender Match, garantiert!

Plant Circle Store

Mittwoch bis Samstag, 12-19 Uhr

Allerstraße 11

10245 Berlin

https://www.plantcircle.co


Bilder: Jules Villbrandt | Text: Wilkin Schröder