Herz und Blut - Interior | Design | Lifestyle | Travel Blog

View Original

Zimmerpflanzen des Monats 2019

Werbung | Was macht euer grüner Daumen? Mit dem neuen Jahr stellt Pflanzenfreude.de wieder Zimmerpflanzen oder eine Gruppe von Zimmerpflanzen in den monatlichen Fokus. Jeden Monat werden Zimmerpflanzen bewusst nach Stiltrends und vielen weiteren Kriterien ausgewählt und vorgestellt. Natürlich sollte die Zimmerpflanze nicht zu pflegeintensiv sein, sodass sie in jedes Zuhause passt. Monat für Monat warten auf uns grüne und blühende Pflanzen und Pflanzengruppen. Wir haben alle Zimmerpflanzen des Monats 2019 in Szene gesetzt und mit wichtigen Pflegetipps versehen. Wir sind gespannt, welche eure Favoriten sind!

Januar: Kentia-Palme

Die Kentia-Palme wächst am besten an einem schattigen bis halbschattigen Standort mit Schutz vor Zugluft und unter wöchentliche Wassergaben bei sparsamem Düngen im Frühjahr und Sommer.



Februar: Farne

Farne mögen viel Wasser. Sorge dafür, dass die Topferde immer feucht ist, aber kein Wasser ins Herz der Pflanze, das verträgt sie nicht gut. Den Farn regelmäßig besprühen mit einer Pflanzenspritze. Die Pflanze sollte an einem hellen Standort, aber nicht direkt in der Sonne stehen.

März: Topflilie

Topflilien bevorzugen einen kühlen, hellen Standort, denn dort halten die schönen Blüten am längsten. Die Erde im Topf sollte stets feucht sein. Wenn die Blüten verwelkt sind, kann die Zwiebel sogar im Garten oder auf dem Balkon ausgepflanzt werden.

April: Begonie

Die Begonie braucht viel Licht, mag aber keine helle Sonne. Die Pflanzen schätzen es, zweimal pro Woche gegossen zu werden, der Wurzelballen kann immer leicht feucht sein.

Mai: Badezimmerpflanzen Tillandsia, Kletterficus, Frauenhaarfarn, Einblatt

Wie man mithilfe von Zimmerpflanzen seinen eigenen Spa-Bereich zaubert, lassen die Badezimmerpflanzen im Mai schon erahnen. Sie mögen es hell und scheuen kein feuchtes Raumklima.

Juni: Sonnenblume

Die Sonnenblume mag es wie der Name unschwer zu erkennen lässt, sehr sonnig. Die Pflanze braucht viel Wasser, der Wurzelballen kann immer etwas feucht sein.

Juli: Monstera

Die Monstera ist mitunter einer der dankbarsten Zimmerpflanzen schlechthin, da sie sehr pflegeleicht ist. Die Monstera fühlt sich an einem hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung wohl. Die Pflanze sollte nur mäßig gegossen werden, die Erde darf leicht feucht jedoch nicht nass sein.


August: Fleischfressende Pflanzen: Venusfliegenfalle, Schlauchpflanze, Sonnentau, Kannenpflanze

Die meisten fleischfressenden Pflanzen (Karnivoren) mögen volle Sonne. Fleischfressende Pflanzen bevorzugen Regenwasser, destilliertes Wasser oder weiches Leitungswasser. Hartes Wasser schadet den Wurzeln. 

September: Großblättriger Ficus

Je bunter die Blattzeichnung, desto heller kann der Ficus stehen. Ein Standort in voller Sonne geht ihm allerdings zu weit. Achtung! Der Ficus ist kälteempfindlich.

Oktober: Cymbidie

Die Cymbidie steht gern an einem Ort, mit indirektem Licht. Im Gegensatz zu vielen anderen Orchideen hat die Cymbidie einen echten Wurzelballen. Alle zwei Wochen den Topf für eine halbe Stunde tauchen, überschüssiges Wasser ablaufen lassen, fertig.

November: Calathea

Die Calathea mag wenig oder gefiltertes Sonnenlicht. Die Calathea mag zweimal pro Woche ein wenig Wasser und besprüh die Pflanze regelmäßig, dann schenkt sie dir saubere Luft als Gegenleistung.

Dezember: Poinsettie (Weihnachtsstern)

Ein Weihnachtsstern muss nicht immer klassisch in rot daherkommen! Die Poinsettie sollte an einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung gestellt werden. Der Standort sollte nicht zu trocken oder warm sein. Besonders während der Blütezeit ist ein regelmäßiges Gießen nötig.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Pflanzenfreude.de entstanden.

Bilder: Jules Villbrandt