Herz und Blut - Interior | Design | Lifestyle | Travel Blog

View Original

Selbstbaumöbel im Test

Werbung | Bereits im Hochsommer hat es uns nach Wien in den OBI Pop-Up Store verschlagen, um die sogenannten OBI Selbstbaumöbel zu testen. Neben dem Showroom, wo verschiedene Möbelstücke zum Selberbauen ausgestellt wurden, konnte man in einer Werkstatt ebenfalls an eigenen Kreationen feilen und arbeiten.

Wie passen ein Baumarkt und Möbelstücke zusammen?

Ganz einfach: DIY ist und bleibt Trend und für viele sind selbstgebaute Möbel der Inbegriff für Individualismus oder einfach nur ein Hobby mit dem tollen Nebeneffekt neue Möbel zu haben. Wir haben jedenfalls den Test gemacht! OBI hat in Zusammenarbeit mit einem Team aus Produktdesignern und Tischlern das Konzept der OBI-Selbstbaumöbel kreiert. Das Konzept richtet sich an alle, die gern selbst Hand anlegen wollen und Lust haben sich Möbel selbst zu bauen, ohne dabei viel handwerkliche Erfahrung haben zu müssen. Es gibt von Betten, über Regalsysteme, Tische, Betonmöbel und Gartenmöbel eine Vielzahl an Selbstbaumöbeln. Je nach Handwerkslaune und Vorkenntnissen können die Anleitungen samt Materialliste einfach online heruntergeladen werden und dann im OBI Baumarkt direkt nachgekauft werden. Das Beste ist, dass dank des Konfigurators Maße, Farben und Design an die individuellen Wünsche angepasst werden können. Zu jedem Möbel gibt es eine Einschätzung zum Schweregrad sowie zum Zeitaufwand.

Regal Johann: Step by Step zum neuen Wandregal

Wir haben uns das Regal Johann in der Farbe Nussbraundunkel ausgesucht. Auf der OBI-Selbstbaumöbel-Webseite können alle Möbelstücke vielseitig konfiguriert werden, sodass man bereits im Vorfeld Vorstellungen zu Größe und Farbe etc. sich online einsehen kann. Perfekt! Uns wurden die Materialien direkt in Studio zugesendet, sodass wir gleich Hand anlegen konnten. Dieser Superservice kann derzeit in Österreich schon in Anspruch genommen werden. In Deutschland ist noch ein wenig mehr Handwerkertalent gefragt, in dem man mit der Bauanleitung und der Materialliste mit seinem Wunschmöbel den OBI unsicher macht. Wir sind uns sicher, dass wir das auch gepackt hätten! Auf jeden Fall bieten die vielen Varianten und Konfigurationsmöglichkeiten der Selbstbaumöbel viel Spielraum für Kreativität aber auch einen gewissen Garant, dass die selbstgebauten Regale und Betten tatsächlich von der Konstruktion her etwas taugen. Wir verfolgen auf jeden Fall weiterhin den Trend und sind gespannt, welche selbstgebauten Möbelstücke uns in Zukunft bei den nächsten Homestorys begegnen werden.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit OBI entstanden.