Herz und Blut - Interior | Design | Lifestyle | Travel Blog

View Original

Fairplay! Mit Kyddo für mehr Nachhaltigkeit im Kinderzimmer

Werbung | Spielzeug, Kleidung, Möbel … wenn es um die Gestaltung des Kinderzimmers geht, ist die Auswahl unendlich. Doch nicht alles was Schönheit, Funktionalität  und Spielfreude verspricht, ist auch gut fürs Kind, oder? Leider nicht, denn viel zu häufig nehmen Produkte im Kinderzimmer Platz, die garantiert nicht in der Nähe der Kleinen sein sollten. Nachhaltige Alternativen bietet der familiengeführte Online Concept Store kyddo. Biologische und nachhaltig hergestellte Produkte rund ums Kinderzimmer - eat, play, sleep - und ökologische Aspekte, gepaart mit schönem, funktionalem Design stehen bei kyddo im Vordergrund. Unsere Auswahl verspricht jede Menge Spaß und das auch noch für die nächsten Generationen.

Wer die Wahl hat … 

Das Aufspüren von Labels, die unter nachhaltigen und fairen Gesichtspunkten produzieren, gleicht nach wie vor der  berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dabei gibt es genügend Firmen, die diese Bedingungen erfüllen. Diese aufzuspüren und anzubieten, das hat sich Marina Schwarzott zur Aufgabe gemacht. In ihrem Online-Shop kyddo bietet sie Labels an, die biologische Kinderkleidung und ökologisches Spielzeug aus natürlichen Stoffen und unter fairen Arbeitsbedingungen herstellen. Denn leider gibt es nach wie vor Produkte für Kinder - ob Kleidung oder Spielzeug - die mit Schadstoffen belastet sind. Diese Erfahrung hat auch Marina gemacht, als sie auf der Suche nach guten Produkten für ihr neugeborenes Baby war. 


Drei Fragen an Marina von kyddo

Was ist das Besondere an kyddo?

Das Besondere an unserem familiengeführten Onlineshop ist, dass die Marken, die Teil der kyddo-Familie sind, fast ausschließlich Bio-Materialien verwenden. Unsere Labels besitzen Zertifizierungen, die uns versichern, dass die Produktion so nachhaltig ist, wie wir es uns wünschen. Dieser nachhaltige Aspekt - gepaart mit schönem, funktionalem Design - unterscheidet kyddo von anderen Shops.

Warum ist dir Nachhaltigkeit & Design so wichtig?

Es gibt so viele Shops da draußen. Viele bieten zwar biologisch hergestellte Kleidung und Accessoires an, doch wird wiederum das Design vernachlässigt. Mir ist wichtig, dass alles biologisch und nachhaltig ist. Gleichzeitig sollen die Produkte aber auch ästhetisch ansprechend sein.

Welche Must-Haves für Neugeborene empfiehlst du?

Bei Kleidung setze ich auf die supersoften Strampler von Organic Zoo. Sie sind nicht nur praktisch und hübsch, sondern auch sehr hochwertig produziert. Für die zarte Haut von Babys ein wichtiger Faktor. Wenn es um Babytragetücher geht, würde ich z.B. Studio Romeo wählen. Damit trägt man den Nachwuchs immer ganz nah am Körper, wodurch die Bindung zwischen Mutter und Kind auf natürliche Weise gestärkt wird. Die Babynester von Cam Cam Copenhagen oder Liewood finde ich auch unheimlich praktisch! Neugeborene können somit in der Wohnung überall hingetragen werden, was für die eigene Mobilität einfach perfekt ist. Dazu gehört auch der wunderschöne Moses-Korb von Numero74. Auch die Spielbogen von Loullou sind zu empfehlen, wenn wir über die Sinnesentwicklung von Kleinkindern reden.


Das ganze Interview gibt es auf lookslikerberlin in aller Ausführlichkeit.

Kinderzimmerträume


Märchenstunde unterm Baldachin, ein Wohlfühlnest für Neugeborene und Ideen fürs Bad finden sich in unserer kleinen Auswahl. Unter anderem mit dabei ist die spanische Marke Numero 74. Die Philosophie der Marke: „do what make us happy...every day!“ spiegelt sich auch in den Produkten wieder, die ausschließlich von Hand gefertigt werden. Neben Vintage-Möbeln und Unikate in limitierten Auflagen,  gibt es auch Kleidung für Mütter und Kinder aus hochwertiger, thailändischer Bio-Baumwolle und noch dazu wird in diesem Sommer die erste Do it Your Self Kollektion unter dem Namen Made by Mini gelaunched.

Bilder: Jules Villbrandt | Text: Wilkin Schröder