Herz und Blut - Interior | Design | Lifestyle | Travel Blog

View Original

Auf eine Tasse Tee mit Valeria Popov

Werbung | Unsere Serie „Auf eine Tasse Tee mit“ setzt sich nun bei der Modedesignerin und Modelabelgründerin Valeria Popov von Monkind fort. Dieses Mal haben wir einen fruchtigen Kusmi Tea dabei und sind gespannt auf Valerias frischbezogenes Heim. Passend zum warmen Frühlingswetter haben wir den Aqua Exotica, einen exotischen Hibiskusfrüchtetee mit Apfel, Mango und Drachenfrucht im Gepäck. Das Beste ist, dass der Tee nicht nur heiß, sondern perfekt auch als homemade Eistee getrunken werden kann.

Valeria hat ihr Label Monkind vor vier Jahren gegründet. Zunächst gab es nur Kleidung für Kids, doch weil die Nachfrage so groß war, gibt es nun auch Kleidung für Erwachsene. Die Farben und Schnitte sind für Groß und Klein einfach besonders, da die Prints und Schnitte außergewöhnlich sind. Allein die Auswahl der Farben - so verliebt sich jeder direkt in Valerias Modelinie. Die Modedesignerin lebt mit ihrem Mann Stewart und ihren zwei Kindern seit Kurzem im beliebten Crelle-Kiez in Berlin-Schöneberg.


Ihr seid ja kürzlich erst umgezogen, wie lange seid ihr nun schon in dieser Wohnung? Hast du ein Geheimnis wie man einen Umzug mit Kind und Kegel möglichst stressfrei meistert?

Wir sind vor knapp sechs Wochen umgezogen. Es ist noch ganz viel nicht fertig, aber es hat auch seinen Charme die Wohnung so frei und relativ leer zu belassen. Wir haben Monate vor dem Umzug angefangen so viel wie möglich zu packen, abzuschrauben und auszusortieren, sodass dann an dem Tag X eingeladen werde konnte und man keine unnötigen Sachen mitschleppt. Die Kinder waren beim Umzug in der Betreuung und als sie in das neue Zuhause kamen, waren ihre Spielsachen und Betten schon am richtigen Ort, das war dann gar nicht schwer für sie sich wohlzufühlen.

Die Farbauswahl ist so toll, alles wirkt so gemütlich! Hast du das alles so gewählt oder mit deinem Mann zusammen?

Vielen Dank, es ist mir wichtig, dass wir uns zu Hause entspannen können und mir helfen da ruhige Farben in meiner Umgebung sehr. Ich stimme mit meinem Mann Stewart die Einrichtung ab, da er wirklich handwerklich begabt ist und wir so ganz viel Selbstgebautes haben, wie zum Beispiel alle Betten, die wir haben. Was es die Farbauswahl angeht überlässt er mir gern die Entscheidung ☺

Auch die Kinderzimmer sind so schön. Gerade das von deiner Tochter, mit dem süßen Baldachin über dem Bett, da will man am liebsten selber drin schlafen, oder? Woher hattet ihr die Ideen zum Einrichten? Gibt es bestimmte Inspirationsquellen, die du uns verraten kannst?

Tatsächlich legen wir uns sehr oft in ihr Bett, es ist sehr gemütlich. Sie wollte in ihrem neuen eigenen Zimmer ein Prinzessinnenbett und da habe ich eine möglichst kitschfreie Lösung gesucht und gefunden. Meine Kinderzimmerinspiration ist eine Mischung aus praktischen und Nostalgiegegenständen sowie Spielsachen aus Naturmaterialien mit einer Prise skandinavischem Minimalismus. Ich finde es schön in Kinderzimmern so viel wie möglich Freiraum zum Spielen zu haben und die Spielsachen wieder ganz schnell in die Körbe verschwinden zu lassen.

Ihr habt so schöne Bilder in euer Wohnung, wer hat die denn gemalt?

Die meisten Bilder hat meine Mama gezeichnet, sie ist Künstlerin und Kunstlehrerin, ein paar sind von mir und befreundeten Künstlern. Im Kinderzimmern gibt’s viel Kinderkunst eingerahmt und einige Poster von Gretas Schwester.

Wie lässt du dich für deine Modelinie inspirieren?

Die Hauptinspiration sind bei jeder Kollektion eine bestimmte Farbauswahl und die Kombinationen aus Farben -  meist inspiriert von einem Künstler oder Kunstrichtung, aber auch von Natur und Kulturen. Meine größte Inspiration sind aber meine Kinder, die gern ihre Kommentare zu der neuen Kollektion abgeben, manchmal kommt deswegen noch was dazu oder fliegt wieder raus.

Schon längst ist Monkind im Schöneberger Crelle-Kiez eine feste Größe, welche Orte und Lokale aus der Nachbarschaft kannst du empfehlen bzw. sind deine Lieblingsorte?

Wir sind gern auf dem Crelleplatz, es ist perfekt für den Nachmittag:es gibt Eis, einen Spielplatz und Cafés und keine Autos.
Wir kochen meist selbst im Laden, aber manchmal gehe ich gern zum veganen Restaurant „MANA Food“ auf der Belziger Straße. Die Bowls sind das perfekte Mittagessen. Mein Geheimtipp für den Abend und wirklich außergewöhnliche und leckere Cocktails ist die Salut! Bar auf der Golzstraße.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kusmi Tea entstanden und ist Teil einer Reihe. Hier geht es zu Teil 1: AUF EINE TASSE TEE BEI TIM LABENDA und Teil 2: AUF EINE TASSE TEE BEI CHRISTOPH STEIGER

Fotos: Jules Villbrandt Text/Interview: Alina Schulz & MariaSilva Villbrandt