Herz und Blut - Interior | Design | Lifestyle | Travel Blog

View Original

Auf eine Tasse Tee bei Tim Labenda

WERBUNG| Kaum ein Heißgetränk wie der Tee ist von so vielen Mythen, Geschichten und Traditionen umgeben. Es gibt Dutzende Sprichwörter zum Teegenuss, während bei den Russen nach dem Tee Sommer für die Seele einsetzt, ist bei den Chinesen ein Tag ohne Tee, ein Tag ohne Freude. Ohne Frage ist der besondere Teegenuss als eine kleine Zeremonie Ruhe oder selbst zwischendurch etwas Besonderes.

Teetasse Urbino von KPM

Wir haben uns mit dem Modedesigner Tim Labenda und seinem Freund Hannes Krause auf eine Tasse Tee aus dem traditionsreichen Hause KUSMI getroffen und über Wohntrends, Lieblingsorte, Kuriositäten und das Berliner Wetter geredet. Tim und Hannes wohnen seit vier Jahren in einer Kreuzberger Altbauwohnung, die sie mit viel Detailliebe hergerichtet haben. Allein auf das Parkett haben wir ein Adlerauge geworfen. Natürlich haben wir uns in der wundervollen Wohnung der beiden ganz genau umgesehen und sind aus dem Staunen nicht herausgekommen.

P.S.: Wir haben den schwarzen Tee mit Bergamotte, Orange und Mandarine Troïka mit ein wenig Zucker aufgegossen und ganz herrschaftlich aus den zarten Porzellantassen von KPM getrunken. Perfekt für graue Tage in Berlin!

Für Kennerinnen und Kenner aus der Modeszene bist du, natürlich kein Unbekannter, auch durch die TV-Show „Fashion Hero“ aus dem Jahr 2013/2014 bist du einem breiteren Publikum bekannt geworden. Dennoch sind wir natürlich neugierig und fragen uns wie dein Alltag als Modedesigner so abläuft?

Ich habe das Glück, dass es als Modedesigner großartiger Weise keinen richtigen Alltag gibt! Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, Entscheidungen und Programmpunkte mit sich. Und je nach Stadium der Kollektion gestaltet sich so der Arbeitstag. Am liebsten mag ich die Phase zu Beginn der neuen Kollektion. Das ist die Zeit, in der ich mich am meisten kreativ austoben kann und eine neue Welt erschaffen kann, in die meine Kundin dann später eintauchen darf.

Deine aktuelle Kollektion ist aus unseren Augen ein toller Mix aus groben Wollmaterialien bis hin zu feinen transparenten Stoffen. Uns sind in den Zimmern deine Kissen auf dem Sofa sofort ins Auge gefallen, planst du auch eine kleine Homekollektion und vor allem wo sind deine Produkte erhältlich?

Wir haben immer ein paar Homewear Produkte in der Kollektion, passend zum jeweiligen Kollektionsthema. Zum Beispiel Kissen, Tagesdecken, Kerzen und ähnliches. Wenn die Zeit reif ist, bauen wir diese bestimmt zu einer komplettierten Homekollektion aus. Momentan kann man unsere Sachen unter anderem im KaDeWe in Berlin kaufen oder online bei Luisa Via Roma.

Kissen: Tim Labenda

Illustration: Lea Schneider

Euer zu Hause ist wahnsinnig schön und vor allem unfassbar grün. Wo zum Teufel bekommt ihr so riesige Monsteras her und vor allem wie schafft ihr das, dass diese alle überleben und sich vermehren?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Wahl der Pflanze. Wir haben unsere Monsteras, Philodendrons und andere Planzen vor allem nach ihrem Alter ausgesucht, denn je älter, desto robuster und vermehrungsfreudiger sind sie! Dabei haben wir viele Touren quer durch Deutschland unternommen, um die richtigen Prachtexemplare via Ebay Kleinanzeigen zu finden und zusammenzusammeln. Dadurch hat auch jede Pflanze ihre eigene Herkunftsgeschichte und das ist uns generell bei allen Dingen, die wir in der Wohnung haben wichtig.

Davon abgesehen haben wir beide zum Glück einen grünen Daumen und widmen uns diesem Hobby mit voller Leidenschaft.

Wir haben bei euch tolle kleine Entdeckungen gemacht. Wenn wir es richtig im Kopf haben, pendelst du zwischen Berlin und Mailand. Sowieso reist du bzw. ihr sehr viel, was sind eure schönsten Mitbringsel und Erinnerungen?

Das stimmt, bedingt durch meinen Job bei Missoni pendle ich zwischen Berlin und Mailand hin und her. Wir beide genießen die Zeit in Mailand jedes Mal sehr, da die Stadt nicht nur durch den Salone del Mobile alles, was man sich wünschen kann an Interior zu bieten hat. Wir beschäftigen uns aber generell auf unseren Reisen sehr intensiv mit der Kultur des jeweiligen Landes und gehen auf die Jagd nach besonderen Schätzen, die man nur dort vor Ort bekommen kann.

So ist es immer wieder schön z.B. neues Porzellan oder Keramik zu finden, die es noch nicht nach Deutschland geschafft haben. Oder eben kleine Kuriositäten und andere unnütze Dinge, die aber schön anzusehen sind.

Wenn man viel reist, ist das nach Hause kommen, umso schöner. Gibt es neben eurer Wohnung einen Lieblingsort in Berlin für euch?

Wir lieben beide die Natur und deswegen zieht es uns an den Wochenenden meistens raus aus Berlin. Da wir ja auch einen Hund haben, fahren wir also regelmäßig zum Grunewaldsee oder gehen aufs Tempelhofer Feld, welches ja hier um die Ecke ist. Da kann der Kleine laufen und rennen und sich ordentlich auspowern. Natürlich lieben wir auch den Botanischen Garten in Berlin, in dem wir regelmäßig die exotischen Pflanzen bestaunen, die wir leider nicht bei uns in der Wohnung halten können.

Wenn wir uns davor oder danach was Gutes tun wollen, gehen wir am allerliebsten entweder ins Hallmann und Klee oder verbringen Stunden bei gutem Essen und Wein im Panama.

Wenn du dich und dein Gemüt beschreiben solltest, bist du eher der „Tee trinken und abwarten-Typ“ oder der Macher? Was sind deine und eure Pläne für das neue Jahr?

Ich würde mich selbst eher als „Macher“ bezeichnen. Hannes hingegen ist eher der klassische „Tee-trinken und abwarten“ Typ. Da ergänzen wir uns beide extrem gut!

Konkrete Pläne gibt es für 2018 noch nicht wirklich… Wir haben eventuell vor eine längere Kanada/USA Reise zu unternehmen und wollen auf jeden Fall Wales erkunden.

Hier findet ihr mehr von Tim Labenda: Website // Instagram // Facebook

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Kusmi Tea entstanden.